Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst
24. Juli 2013
erste Absagen und erster Restaurantbesuch
26. Juli 2013
zeige alle

Was ist Glück, wird mancher fragen, ganz so leicht kann man’s nicht sagen.

Kann man’s sehen oder spüren?
Kann man’s gewinnen, auch verlieren?
Kann man´s halten oder schenken?
Wie soll man darüber denken?
Kann man’s greifen, sogar hören?
Kann man es vielleicht vermehren?

Niemand weiß genau zu sagen: Was ist Glück? Wen kann man fragen?

Des einen Glück, des anderen nicht, es kommt drauf an, aus welcher Sicht.

Wer Unglück kennt, weiß Glück zu schätzen.
Glück ist Ruhe, nicht nur hetzen.
Glück ist Sonne, wenn es regnet.
Glück ist Regen, wenn es dörrt.
Glück ist, wenn man Glück begegnet.
Glück ist jedes liebe Wort.
Glück ist auch, gesund zu sein.
Glück hat, wer nicht ist allein.

Glück ist auch ein Freund im Herzen, der da ist stets bei großen Schmerzen.
Glück ist, morgens aufzustehen, aufrecht durch den Tag zu gehen.

Denn weniger ist manchmal mehr, Bescheidenheit tut Not so sehr.
Was man gibt, das kommt zurück, am schönsten ist das kleine Glück.
Autor:  Claudia Henkel
(*1963)
Meiner Meinung nach ist dieses Gedicht sehr wahr. Glück findet man nicht im Aussen, Glück kann man nur im Innen suchen und finden.
Ich bezeichne mich als glücklichen Menschen – ich  bin das absolute Glückskind!
Mir geht und ging es mein Leben lang immer sehr gut.
Sicherlich hatte und habe ich Schicksalschläge akzeptieren und annehmen müssen – aber auch diese Schicksalsschläge (Tod geliebter Angehöriger, Krankheit, Schmerzen usw.) hatten ihren Sinn und ich wäre ohne diese Ereignisse, nicht der Mensch der ich bin.
Auch alles was die letzten Jahre geschehen ist, ist gut so. Ich bin sicherlich dadurch gewachsen und habe „meine Lektion“ gelernt.
Also habe ich sehr viele Gründe glücklich zu sein!!
Eine buddhistische Weisheit besagt:
Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die Welt überwinden.
Daher meine heutige Frage an DICH: Was ist für Dich Glück?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: